News

10.02.2026 | Spielbericht: Männer II

M2 mit knapper Niederlage

M2 mit knapper Niederlage

Nach dem Unentschieden gegen Bamberg in der Vorwoche brannte die Zweite Mannschaft der HaSpo Bayreuth am vergangenen Sonntag auf Wiedergutmachung. Alle Spieler waren heiß darauf, beim Tabellenfünften HG Kunstadt zwei Punkte zu entführen, um den nächsten Sieg im Jahr 2026 einzufahren. Da Trainer Jöran Kischel fehlte, übernahm Team-Captain Bruno Fischer als Ersatztrainer die Verantwortung an der Seitenlinie. Doch trotz einer kämpferischen Leistung und einem Schlussspurt mussten sich die Jungs aus der Wagnerstadt in der Obermainhalle knapp mit 26:27 geschlagen geben.

Knappe Führung zur Pause trotz defensiver Lücken

Bereits beim Aufwärmen war eine gewisse Hektik in den Reihen der Bayreuther zu spüren. Dennoch entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die HaSpo über die gesamte erste Halbzeit hinweg eine knappe Führung behaupten konnte. Paul Seggewiß, der mit insgesamt 7 Treffern erneut ein wichtiger Eckpfeiler war, und Felix Köhler sorgten früh für Akzente.
Allerdings offenbarte die Defensive Schwächen: Die Hausherren kamen zu vielen Gegentoren über den Kreisläufer, welche die Bayreuther Jungs nicht konsequent unterbinden konnten. Zudem schaffte es die HaSpo nicht, ihr eigentlich schnelles Spiel konsequent auszunutzen, um sich deutlicher abzusetzen. So ging es mit einer knappen 14:13-Führung in die Kabine.

Bruch im Spiel in der zweiten Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel verlor das Bayreuther Spiel zunehmend an Struktur. Der gewohnte Zug zum Tor ging verloren, und die Mannschaft setzte verstärkt auf Einzelaktionen, ohne dabei die Außenpositionen effektiv einzubinden. Die HG Kunstadt nutzte dies aus und erspielte sich durch Marco Scholz in der 58. Minute eine Drei-Tore-Führung zum 27:24. Die Defensive der HaSpo fand in dieser Phase zu selten ein Mittel gegen die Abschlüsse der Gastgeber.

Dramatische Schlussphase ohne Happy End

Trotz des Rückstands bewies die junge Mannschaft Willensstärke und startete einen Schlussfight. Tim Schmälzle verkürzte in der 59. Minute auf 27:25, und Benjamin Müller markierte kurz vor dem Ende den Anschlusstreffer zum 27:26. Für den Ausgleich reichte die Zeit jedoch nicht mehr. Die Schlusssirene besiegelte die knappe Niederlage und ließ enttäuschte Bayreuther zurück, die sich für ihren Kampfgeist am Ende nicht belohnen konnten. Es gilt nun, die Schwächephasen in der zweiten Halbzeit abzustellen und defensiv wieder stabiler zu stehen.


HaSpo spielte im Tor mit: Fabian Tannreuther und Fabian Büchner. Im Feld: Paul Seggewiß (7), Felix Köhler (6/1), Benjamin Müller (5), Tim Schmälzle (3), Luis Rodenkirchen (2), Lennart Schmidt (1), Max Kettel (1), Johannes Höpfl (1), David Weiß, Leon Ruppert, Luca Jagar-Wölker und Carsten Hansen.