News

11.08.2025 | Vorbericht: Herren I

Zwei Auswärtsspiele innerhalb 24 Stunden

Zwei Auswärtsspiele innerhalb 24 Stunden

Nach einer Woche ohne Vorbereitungsspiel stehen für die Regionalliga-Männer von HaSpo Bayreuth nun gleich zwei Tests innerhalb von 24 Stunden auf dem Programm, und zwar beide auswärts. Am Dienstag um 20 Uhr ist das Team des Trainer-Duos Mathias Bracher und Steffen Berghammer beim HC Einheit Plauen zu Gast und am Mittwoch um 19.45 Uhr bei der SG Helmbrechts/Münchberg in der Münchberger Gymnasiumhalle.

Der HC Einheit Plauen ist nicht zu verwechseln mit dem Drittligisten SV Plauen-Oberlosa, gegen den HaSpo zuletzt einen Sieg und eine Niederlage verbucht hat. Diese Mannschaft spielt eine Klasse tiefer in der Regionalliga Mitteldeutschland und belegte dort in der vergangenen Saison mit 30:22 Punkten den vierten Platz. Die Partie gehört zum Programm beim Saisoneröffnungsfest der Gastgeber, bei dem sie ihre fünf Neuzugänge präsentieren. Zuletzt verpflichteten sie für den rechten Rückraum Michal Bednarik vom HK Lovosice aus der tschechischen Extraliga.\"Das ist ein interessanter Vergleich mit einem Team auf unserem Niveau\", sagt Berghammer. \"Wenn wir es da schaffen, spielerisch besser zu sein, wäre das ein weiter Schritt vorwärts, nachdem das letzte Spiel gegen Plauen-Oberlosa schon sehr passabel war.\" Allerdings gab es in der vergangenen Woche keine Gelegenheit, spielerische Aspekte zu trainieren, weil das Schulzentrum Ost wegen einer Grundreinigung gesperrt war. \"Wir haben in der ganzen Woche an der Athletik gearbeitet\", erklärt Berghammer. \"Das macht niemandem Spaß, aber alle haben toll mitgemacht.\"

So sollte es wenigstens konditionell kein großes Problem sein, gleich am folgenden Tag das nächste Spiel zu bestreiten. Bei der SG Helmbrechts/Münchberg trifft HaSpo auf den Tabellenfünften der zurückliegenden Spielzeit in der Oberliga Nord (zum Vergleich: drei Punkte hinter dem Tabellennachbarn SG Auerbach/Pegnitz). Besonderen Reiz hat das Gastspiel für Stefan Wopperer und Maximilian Berthold, die früher selbst für die SG gespielt haben. Wopperer wird am Mittwoch ebenso wie Robin Hennig wieder dabei sein, nachdem beide in Plauen aus beruflichen Gründen fehlen. In beiden Spielen nicht dabei sind Yannick Meyer-Siebert, Tim Schmälzle und der noch immer angeschlagene Kapitän Fabio Nicola.