News

29.07.2025 | Spielbericht: Herren I

Wieder Schwankungen im HaSpo-Spiel

Wieder Schwankungen im HaSpo-Spiel

Das dritte Vorbereitungsspiel von HaSpo Bayreuth für die kommende Saison in der Handball-Regionalliga Bayern der Männer setzte einen Trend aus den ersten beiden fort: Auch beim SV Plauen-Oberlosa aus der 3. Liga Nordost verlief das Spiel sehr wechselhaft. Unterm Strich stand diesmal eine Niederlage mit 29:34 (15:15). Eine Gelegenheit zur Korrektur besteht bereits an diesem Mittwoch um 19.30 Uhr beim Rückspiel im heimischen Schulzentrum Ost.

Erneut starteten die Bayreuther stark und legten eine 12:8-Führung vor (19.). Dabei mussten sie sogar früh ohne Nico Brückner auskommen, der nach einem Schlag gegen das Knie ausgewechselt werden musste, später aber zurückkehrte. Auch ohne den bisherigen Leistungsträger im Rückraum lief der Ball gut, weil Yannick Meyer-Siebert als Spielmacher überzeugte und mit Linkshänder Johannes Ruoff auf der rechten Seite mehr Druck entstand als bei den Varianten mit einem Rechtshänder auf dieser Position. Zudem glänzte erneut Torhüter Tizian Braun, der in Abwesenheit von Robin Hennig erst in den letzten zehn Minuten durch Fabian Büchner aus der zweiten Mannschaft abgelöst wurde. Da hatte er starke 19 Paraden auf dem Konto, 13 davon allein in der ersten Halbzeit.

So typisch wie der gute Beginn war dann aber auch der folgende Bruch im HaSpo-Spiel. Obwohl diesmal nicht ganz so viel gewechselt wurde wie in den ersten beiden Testspielen, häuften sich die Missverständnisse und die technischen Fehler, die den Gastgebern zunehmend Konterchancen eröffneten. Nicht zuletzt hatte der früh angeschlagene Brückner diesmal keinen guten Tag. Zudem handelte sich Benedict Fröhlich kurz vor der Pause im Übereifer eine Rote Karte ein. Alles zusammen führte noch in der ersten Halbzeit zum Verlust der Führung und nach dem Seitenwechsel zu einem vorentscheidenden 18:25-Rückstand (45.). Dabei wurde auch wieder deutlich, dass die HaSpo-Abwehr (weiterhin ohne Kapitän Fabio Nicola in der Mitte) noch nicht das gewohnte Niveau erreicht hat.

HaSpo-Co-Trainer Steffen Berghammer war über diesen Spielverlauf aber nicht ganz unglücklich: \"Plauen-Oberlosa ist der perfekte Testspiel-Gegner: robust in der Abwehr, beweglich im Angriff - und damit in der Lage, jeden Fehler zu bestrafen. Die Videoaufzeichnung wird lehrreich sein.\" Umso interessanter sei es, ob sich schon zwei Tage später beim Gegenbesuch des Drittligisten Verbesserungen erkennen lassen.

HaSpo Bayreuth: Braun, Büchner - Fröhlich (2), Böker (1), Ruoff (5), Brückner (4/1), Berthold (4), Schmälzle, Meyer-Siebert (3), Wopperer (2), Fischer, Goeritz (2), Schmidt (4), Lorenz, Müller (2), Rodenkirchen.