News

21.07.2025 | Allgemein

Haspo-Frauen mit erhöhtem Trainingspensum

Haspo-Frauen mit erhöhtem Trainingspensum


Schon bei den Haspo-Männern ist die Zeit der Vorbereitung auf die neue Saison in der Regionalliga länger als vielen Profi-Mannschaften. Bei den Frauen wird sie aber sogar noch übertroffen. \"Da unsere mit der Meisterschaft gekrönte Saison in der Oberliga Nord bereits am 12. April zu Ende war, haben wir beschlossen, bereits am 19. Mai mit der Vorbereitung zu beginnen\", erklärt Trainer Andreas Berghammer. Das sei aber nicht der einzige Grund für den frühen Zeitpunkt: \"Wir wissen, dass immer wieder Spielerinnen wegen Urlaub und anderen Verpflichtungen fehlen werden und wir daher für die Grundlagen mehr Zeit einplanen müssen.\"

Für die bevorstehende Herausforderung nach der Rückkehr in die höchste bayerische Spielklasse wurde ein zweimal wöchentlich stattfindendes Krafttraining eingeführt. Dazu kommen zwei Halleneinheiten und eine individuelle Laufeinheit. \"Ob das dann reicht, um in der Regionalliga bestehen zu können, werden wir dann erleben\", sagt Berghammer. \"Wichtig ist für uns, dass wir zumindest im Rahmen unserer Möglichkeiten alles dafür getan haben.\"

Sieben Testspiele sind bis zum Punktspielstart geplant. \"Da geht es dann darum, Positionsveränderungen im Angriff und kleine Systemveränderungen in der Abwehr zu erproben und, wenn nötig, noch entsprechend zu modifizieren\", erklärt der Trainer. \"Wir gehen es motiviert, aber auch gelassen an, nach dem Aufstieg in die Regionalliga Bayern den Klassenerhalt zu schaffen. Einfach nach dem Motto: \"Warum auch nicht?!\"