News

12.02.2025 | Spielbericht: Damen I

HaSpo baut Tabellenführung aus

HaSpo baut Tabellenführung aus

Damen – Oberliga-Nord
HaSpo Bayreuth – HG Bamberg 28:16 (11:8)

Das Endergebnis der Heimpartie gegen die HG Bamberg täuscht erheblich über den Spielverlauf hinweg. So konnte HaSpo gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste erst in der 26. Minute in Führung (9:8) gehen. Und auch nach der Halbzeitpause war zumindest das Ergebnis bis zur 47. Minute (16:14) eng, ehe sich die Gastgeberinnen mit einem 10:1-Lauf (26:15) deutlich absetzten.
Trotz dieses Spielverlaufs hatte man während der gesamten Begegnung nicht den Eindruck, dass die HaSpo-Damen die Partie verlieren könnten.
Ein Grund für das lange Zeit offene Spiel war, neben einer zunächst nicht energisch genug agierenden Abwehr, auch eine hohe Zahl ausgelassener Chancen bzw. schlechter Wurfentscheidungen. Dazu kam eine ungewohnte Startaufstellung, die für die Mannschaft eine offensichtlich mental schwierige Situation darstellte. Die Umstellung begründete Trainer Andreas Berghammer folgendermaßen: »Wir haben einen breiten Kader und gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller ist das die Möglichkeit, neue Eindrücke zu sammeln. Und die haben wir auch erhalten.«
HaSpo spielte im Tor mit Hanna Bauer und Alina Vizethum; im Feld mit Julia Wölfel, Annika Friedrichs (3), Lena Eckert (3), Bianca Dahinten (2), Anna Mahl (8/2), Meike Frederking (1), Sophie Braun (1), Antonia Hoppmann, Jenny Riefler (4), Lisa Knapp (1), Charlotte Wulf (1), Sophia Löser (3), Janice Radtke, Patricia Franz (1).

Andreas Berghammer