Im ersten Heimspiel des neuen Jahres hatte die männliche A-Jugend keinen leichten Gegner in der Hölle Ost zu Gast: Es ging gegen den TSV Haunstetten, den bis dato Tabellenzweiten - es schien also eine echte Herausforderung auf die HaSpo-Jungs zu warten! Dementsprechend waren sie hochmotiviert, perfekt eingestellt auf das erste Heimspiel und überzeugt, damit die Hinrunde der Oberliga Nord verlustpunktfrei beenden zu können.
Wie beinahe schon gewohnt, fanden die A-Jugendlichen am Anfang der Partie schwer ins Spiel. Deshalb fiel es den Gästen aus Haunstetten, die mit deutlich reduziertem Kader angereist waren, anfangs auch leicht, die HaSpo-Abwehr immer wieder vor Schwierigkeiten zu stellen. Daher dauerte es bis zur zwölften Minute, ehe HaSpo erstmals zu einer Zwei-Tore-Führung kam. Ab der 17. Minute aber fanden die Gastgeber richtig ins Spiel, so dass ein 4:0-Tore-Lauf für die A-Jugend der Trainer Tim Herrmannsdörfer und Steffen Berghammer gelang und sich die Heimmannschaft etwas absetzte. Ab diesem Zeitpunkt war vor allem in der Abwehr eine klare Leistungssteigerung auf der Heimseite zu sehen. Die HaSpo-Defense stand kompakt und machte es den Gegnern immer schwerer etwas entgegenzusetzen! Nach einer Sechs-Tore-Führung ab der 27. Minute nahm HaSpo als Heimteam 30 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff die erste Auszeit. Es folgte ein misslungener Angriff, jedoch darauf eine gute Abwehr-Aktion, welche zu einem Tor kurz vor Abpfiff folgte. Mit einem Vorsprung von sieben Toren ging es daher in die Halbzeitpause (19:12).
Mit Anpfiff der zweiten Hälfte bauten die Spieler der A-Jugend die Führung sukzessive auf zehn Tore aus. Dies bot dem Team rund um Steffen Berghammer und Tim Herrmannsdörfer die Möglichkeit, neue Aufstellungen auszuprobieren und jedem Spieler der Bank Spielpraxis zu verschaffen. Nach dem Stand von 37:27 nach knapp 54 Minuten zog der Trainer der Gastmannschaft die zweite Auszeit, aus welche der TSV auch besser herauskam als die Gastgeber. Die sinkende Konzentration war bei den Schützlingen von Tim und Steffen nicht zu übersehen. Um dieses Problem zu bekämpfen, haben die Spieler in den nächsten zwei Wochen ohne Spiel allerdings genügend Zeit! Im Spielverlauf hingegen ereignete sich in den restlichen Minuten allerdings nicht mehr viel, wodurch die männliche A-Jugend der HaSpo Bayreuth den TSV Haunstetten mit 41:31 (19:12) besiegte!
Damit können die Jungs ihr Ziel, die Hinrunde als ungeschlagener Tabellenführer zu beenden, erfolgreich abhaken. Jetzt liegt der Schwerpunkt darauf, dasselbe in der Rückrunde zu erreichen. Mit der Umsetzung will die Mannschaft gleich in zwei Wochen beim Heimspiel am Sonntag, 26.01. (16 Uhr), gegen die DJK Waldbüttelbrunn beginnen!
Wir wünschen allen noch nachträglich ein frohes neues Jahr und freuen uns darauf, euch in zwei Wochen wieder in der Halle willkommen zu heißen!
Vielen Dank an Torsten Böhner für das Foto!