News

23.09.2024 | Spielbericht: Damen I

Erfolgreicher Saisonauftakt

Erfolgreicher Saisonauftakt

Damen – Oberliga Staffel Nord
HaSpo Bayreuth – HC Sulzbach-Rosenberg 27:22 (12:11)

Einen erfolgreichen Saisonauftakt konnte die erste Damenmannschaft von HaSpo Bayreuth gegen eine starke Sulzbacher Mannschaft verbuchen. Dabei merkte man den Bayreutherinnen an, dass es sich um die erste Begegnung der neuen Saison handelte. Aufgrund einer gewissen Nervosität leisteten sie sich einige vermeidbare Ballverluste. Doch diese glich HaSpo mit hohem Einsatz wieder aus.

Die Partie war lange Zeit völlig ausgeglichen. Bis zur 20. Minute sahen die Zuschauer so eine ständig wechselnde Ein-Tore-Führung, ehe sich HaSpo erstmals mit 10:7 etwas absetzen konnte. Doch die Gäste aus Sulzbach-Rosenberg ließen sich davon nicht beeindrucken und schlossen zum 12:11-Halbzeitstand auf.
In der 38. Spielminute glichen die Oberfränkinnen sogar zum 15:15 aus. Anschließend agierten die HaSpo-Damen jedoch sehr konzentriert und gingen in der 49. Minute mit 22:18 in Führung. Erneut bäumten sich die Gäste auf und erzielten in der 53. Minute den 22:21-Anschlusstreffer.
Eine Auszeit vom Bayreuther Trainergespann erzielte dann den gewünschten Effekt: eine hochkonzentrierte Endphase mit einem 6:1-Lauf und damit den letztendlich deutlichen 27:22-Sieg.
»Das Ergebnis täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg. Es bedurfte heute einer großen Energieleistung, um die starken Gäste hier besiegen zu können«, fasste Trainer Andreas Berghammer das Spiel zusammen. »Meine Mädels haben eine gute Leistung gezeigt und hatten zudem im Tor einen sehr starken Rückhalt. Daher bin ich nach der eher durchwachsenen Vorbereitung erstmal zufrieden. Gleichwohl wissen wir, dass wir noch erhebliches Steigerungspotential haben«, gibt der Trainer gleich auch die Marschrichtung für die nächsten Wochen aus.

HaSpo spielte im Tor mit Alina Vizethum und Hanna Bauer; Im Feld mit Annika Friedrichs (2), Lena Eckert (4), Anna Mahl (6/2), Sophia Löser (4), Karla Steiner, Meike Frederking (1), Sophie Braun, Antonia Hoppmann (1), Jenny Riefler (5), Lisa Knapp (2), Julia Wölfel (1), Janice Radtke (1), Patricia Franz.

Andreas Berghammer