News

25.03.2024 | Spielbericht: Damen I

Ungefährdeter Sieg sichert Klassenerhalt

Ungefährdeter Sieg sichert Klassenerhalt

Damen - Landesliga-Nord
TSV Winkelhaid - HaSpo Bayreuth 26:32 (11:18)

Der Erfolg der HaSpo-Damen stand zu keinem Zeitpunkt der Partie in Frage. Mit einem konzentrierten Beginn und einer 5-Tore-Führung in der 9. Spielminute (4:9) war der Grundstock gelegt, der bis zum Halbzeitpfiff auch kontinuierlich ausgebaut wurde. In der 35. Minute hatte man dann beim Spielstand von 13:25 die höchste Führung erreicht.

Die Bayreutherinnen waren den Gastgeberinnen in allen Belangen überlegen. So gelang es auch über schnelles Umschalten, zahlreiche Treffer über die erste und zweite Angriffswelle zu erzielen. In der Gewissheit des sicheren Sieges gab es dann aber in der Abwehr einige Nachlässigkeiten, sodass man den als Absteiger feststehenden Mittelfränkinnen einige Tore zu viel erzielen ließ.

Einen Schatten auf den Erfolg warfen die 17 technischen Fehler, die zum Teil mit der ungewohnten Haftmittelnutzung zu tun hatten. Dazu kamen 18 (!) verworfene freie Bälle. »Es war das klassische Spiel, in dem die Konzentration nachlässt, weil man sich des Erfolges sicher ist«, fasst Trainer Andreas Berghammer die Begegnung zusammen.

Obwohl HaSpo in der Tabelle den 5. Tabellenplatz einnimmt und 26:14 Punkte vorweisen kann, wurde erst mit dem Sieg gegen Winkelhaid auch die theoretische Möglichkeit eines Abstiegs zwei Spieltage vor Saisonende abgewendet.

HaSpo spielte im Tor mit Alina Vizethum und Hanna Bauer. Im Feld: Annika Friedrichs (3), Lena Eckert (10), Anouk Erdrich (4), Anna Mahl (9/3), Karla Steiner (1), Sophie Braun (2), Lisa Knapp (1), Simone Vogelsang (1), Gabriella Moser, Janice Radtke (1), Patricia Franz.

Andreas Berghammer