News

05.12.2022 | Spielbericht: Herren I

HaSpo gelingt der erste Sieg der Saison – endlich!

HaSpo gelingt der erste Sieg der Saison – endlich!

Lange mussten die Bayreuther Fans darauf warten, nun hat es HaSpo Bayreuth endlich geschafft. Mit 33:32 (16:13) gewinnt HaSpo das erste Mal in dieser Spielzeit zuhause gegen den Oranienburger HC und startet erfolgreich in die Rückrunde dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, mit zwei Rückkehrern und trotz einer kritischen Schwächephase.
Ohne Timo Böker und Tobias Gretsch, dafür wieder mit dem nach seinem Nasenbeinbruch genesenen Kapitän Paul Saborowski standen die Vorzeichen für HaSpo besser als zuletzt. Auch Tim Herrmannsdörfer verlängerte sein Come Back noch ein wenig und war wieder mit dabei.
Die Partie startete ausgeglichen. Nach knapp 20 Minuten und beim Gleichstand von 10:10 gelang es HaSpo zweimal durch Saborowski und einmal durch Sven Goeritz, der insgesamt sechs Treffer beisteuerte, zur 14:11 Führung vorzulegen. HaSpo trat ganz anders auf als am vergangenen Wochenende bei der herben Niederlage im Duell der Tabellenschlusslichter, nach der auch Vorstand Andreas Berghammer klare Worte fand. Die Mannschaft beherzigte die eigene Kritik und die ihres Vereinsvorsitzenden, zeigte wieder mannschaftliche Geschlossenheit und Einsatz und überzeugte vor allem durch eine kooperative Abwehr und geduldiges Spiel bis zum freien Mann in der Offensive. Die drei Tore Vorsprung hatten so auch bis zum Halbzeitergebnis von 16:13 Bestand.
Der Oranienburger HC schaffte es in Halbzeit zwei nicht mehr einen Gleichstand herzustellen. HaSpo überzeugte vor allem durch sein Tempospiel in der zweiten Welle und schnelles Umschalten nach Ballgewinn und Gegentor. Die Oranienburger kassierte viele einfache Treffer, aus ihrer Sicht zu oft auch ins leere Tor trotz eigenem Torerfolg. Stück für Stück baute HaSpo seine Führung aus. Gestützt von einem starken Robin Hennig im Tor hatte HaSpo an diesem Tag in der ein oder anderen Situation auch das nötige Glück, wenn der OHC nur den Pfosten traf. In der 50. Minute führte HaSpo 30:23 und die Gäste mussten eine Zeitstrafe absitzen. Scheinbar war alles gelaufen. Doch dem war nicht so, mit individuellen Nachlässigkeiten und Unkonzentriertheiten lud man die Gäste, die bis zum Schluss kämpften, zu Gegenstößen ein. Der Vorsprung schmolz dahin. Am Schluss war es Johannes Ruoff, der das letzte Tor für Bayreuth warf und damit die zwei Punkte sicherte, nachdem man die hohe Führung fast noch verspielt hätte.
„Wir haben uns das so hart erarbeitet und das ist so so wichtig, dass wir das jetzt endlich geschafft haben.“, war Ruoff nach der Partie sichtlich erleichtert und betonte die Bedeutung dieses Sieges für die Stimmung der Mannschaft, die die lange Durststrecke für einen Erfolg nun überwunden hat.
HaSpo hat mit diesem Sieg den letzten Tabellenplatz nach nur einem Spieltag wieder verlassen und muss am kommenden Wochenende zu den Füchsen Berlin II. Die Rückrunde hat begonnen und damit die Aufholjagd für den Klassenerhalt.
Für HaSpo spielten: Braun, Hennig (Tor); Beck (3/2), Nicola (2), Herrmannsdörfer (3), Ruoff (6), Berthold, Berghammer, Saborowski (7), Dittmar (1), Elschner (3), Meyer-Siebert, Wopperer (2), Goeritz (6), Klima, Eule