News

11.11.2022 | Vorbericht: Herren I

HaSpo empfängt den Tabellenführer

HaSpo empfängt den Tabellenführer

Am Samstag ist der Zweitligaabsteiger und ungeschlagene Tabellenführer EHV Aue im Bayreuther Schulzentrum Ost zu Gast. Für HaSpo beginnt damit die Schlussphase der Hinrunde.
Mit 17:1 Punkten steht der EHV Aue aktuell unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz der Staffel Ost, das Ziel sofortiger Wiederaufstieg fest im Blick. In der vergangenen Saison stiegen die Erzgebirgler auf dem 19. und damit vorletzten Platz mit 26:50 Punkten aus der zweiten Handball-Bundesliga ab. Mit zahlreichen personellen Neubesetzungen soll der Weg gleich wieder zurück in den deutschen Profihandball führen und momentan sind die Sachsen auf einem guten Weg dorthin.
Schließlich ist der EHV ein Verein, der in die zweite Liga gehört. Zuletzt mussten sie in der Saison 2011/12 für ein einjähriges Gastspiel in Liga drei antreten, sonst ist der sächsische Handballclub, bei dem immer wieder Talente des SC DHfK Leipzig Erfahrungen für die erste Bundesliga sammeln, fester Bestandteil des deutschen Handball-Unterhauses.
HaSpo Bayreuth und den EHV Aue trennen also scheinbar Welten. Während auf der einen Seite Freunde zusammenspielen, die neben Studium, Ausbildung oder Arbeit ihre freie Zeit in ihrer Lieblingssportart investieren, stehen auf der anderen Seite professionelle Berufssportler, die zweimal am Tag trainieren können bzw. müssen.
Bereits vor zwei Jahren gab es ein Aufeinandertreffen. HaSpo war damals zu Gast im Erzgebirge zum Testspiel und Generalprobe vor der Zweitligasaison. Nach einem 0:6 Start und 11:13 Halbzeitführung verlor HaSpo am Ende deutlich und den Kräfteverhältnissen entsprechend 30:20. Dieses Mal werden die Auer ihre Aufgabe nicht unterschätzen.
Bislang treten sie auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit an. Das ist auch nötig, wenn man sich in der schweren Staffel Ost durchsetzen will. Zwar konnten sie alle ihre Spiele bis auf ein Unentschieden beim HC Eintracht Hildesheim (28:28) gewinnen. Doch richtig deutlich wurde es nur einmal beim Sieg in zweistelliger Höhe gegen die Füchse Berlin II (29:19). Zuletzt gewannen sie bei den Sportfreunden Söhre (28:34).
Für das Spiel in Bayreuth mobilisierten sich bereits im Vorfeld die Fans und Anhänger des EHV, für die Bayreuth nach Leipzig die kürzeste Auswärtsfahrt ist und die die Bayreuther Heimspielstätte lautstark übernehmen wollen.
In den Reihen des kommenden Gegners steht auch Maximilian Lux. Der aus Pegnitz stammende Linkshänder, spielte für den SV 08 Auerbach und den HC Erlangen. Sein jüngerer Bruder Franz spielt in HaSpos zweiter Männermannschaft. Für den Rechtsaußen ist das Spiel etwas Besonderes: „Ich spiele, seit ich bei den Minis bin, in der Bayreuther Halle und freue mich darauf, viele bekannte Gesichter bei den Gegenspielern und auf der Tribüne bei den Menschen aus meiner Heimat zu sehen.“. Sportlich erwartet Lux, der seit 2020 für den EHV aufläuft, ein enges Spiel und warnt vor der ungewöhnlichen und kompakten Abwehr der Bayreuther und ihrem guten Tempo nach vorne.
Im Tableau ist HaSpo allerdings weiterhin nur Vorletzter mit 3:15 Punkten. Die Tabelle sortiert sich allmählich und am unteren Ende sammeln sich die Teams, die noch keine lange Ligazugehörigkeit aufweisen können. HaSpo hat am vergangenen Wochenende gezeigt, wie gefährlich sie trotz Verletzungssorgen für jeden Gegner werden können und auch gegen den EHV Aue müssen die 60 Minuten erstmal gespielt werden, sagt Paul Saborowski. Für den HaSpo Kapitän ist die Vorfreude riesig: „Ein Spiel gegen den Tabellenführer ist immer etwas besonderes und wir werden alles in die Waagschale werfen, um das Spiel möglichst lange offen zu gestalten.“