News

01.11.2022 | Vorbericht: Herren I

Derbyzeit in Franken

 Derbyzeit in Franken

Nach dem Unentschieden in Northeim am Sonntag steht am Dienstag gleich unmittelbar das nächste Spiel für HaSpo Bayreuth an. Dann empfängt man die einzige aus der letzten Saison bekannte Mannschaft des HC Erlangen II zum Frankenderby im Schulzentrum Ost.
In der vergangen Spielzeit konnte HaSpo beide Partien für sich entscheiden. Im Hinspiel drehten die Bayreuther einen Rückstand und spielten sich in Erlangen in einen Rausch, der die Mannschaft zum 26:30 Sieg gegen den Nachbarn und durch die ganze Saison trug. Im Rückspiel kurz vor Weihnachten zeigten sich die Erlangen in einer ansonsten nahezu makellosen Saison etwas neben der Spur und wurden in der Bayreuther Heimspielstätte deutlich mit 33:22 besiegt.
Das hängt in den Köpfen der Erlanger noch nach und ist für diese Grund genug sich für diese beiden Niederlagen zu revanchieren.
Außer den beiden empfindlichen Niederlagen in der Nachbarschaftsduellen spielten die Erlanger eine fast perfekte Saison. Sie wurden Meister in der Staffel E der dritten Liga und gewannen alle Spiele in der Pokalrunde. Besser geht es nicht. Denn die Mannschaft von Trainer Tobias Wannenmacher darf als Bundesligareserve weder aufsteigen, noch am DHB Pokal teilnehmen und hat somit ihr sportliches Potenzial voll ausgeschöpft. Den jungen Spielern des HC Erlangens bleibt nur der weitere Aufstieg, wenn sie den Verein verlassen. Auf diese Weise mussten sie auch einige hochkarätige Abgänge in die ersten drei Ligen kompensieren. Janis Boieck, Florian von Gruchalla, Luca Wenzel, Tarek Marschall und Yannik Bialowas spielen nicht mehr für die U23 des Bundesligisten.
Aufgrund seiner hochklassigen Jugendmannschaften hatte der fränkischen Erstligist allerdings keine Probleme diese Lücken mit Spielern vorwiegend aus den eigenen Reihen zu schließen und die neuen und jüngeren Spieler erfüllen bisher die Ansprüche, die das Team sich in der vergangenen Saison selbst gesetzt hat.
Zwar verloren sie ein Spiel beim Oranienburger HC (29:26) blieben aber ansonsten verlustpunktfrei. Zuletzt wurden die Sportfreunde Söhre ‪20:30‬ und der SC DHfK Leipzig II 35:25 in die Schranken gewiesen.‬
Auch HaSpo profitiert zur neuen Saison von der Erlanger Jugendarbeit und konnte Oskar Eule und Anton Beck als Neuzugänge aus Mittelfranken begrüßen. Anders als im vergangenen Jahr kommen nun die Erlanger zuerst nach Bayreuth und gehen mit der Favoritenrolle in die Partie, der sie in den beiden letzten Aufeinandertreffen nicht gerecht werden konnten.