News

24.05.2023 | Vorbericht: Herren I

Abschluss einer turbulenten Saison

Abschluss einer turbulenten Saison

In der letzten Partie der Saison erwartet HaSpo am Freitag die HG Oftersheim in heimischer Halle. Der vierte Sieg in Folge ist Pflicht, um weiterhin den Traum des Klassenerhaltes zu bewahren.
Wie schon in der regulären Saison spielt HaSpo, seitdem die Rückrunde angefangen hat einen überzeugenden Handball voller Selbstvertrauen, was durch drei Siege in Folge belohnt wurde. Dabei sind die Zutaten für den Erfolg die Sachen, die sie schon immer ausgemacht haben: eine offensive, aktive Abwehr, die den Gegner zu vielen Fehlern zwingt, ein konsequentes Tempospiel zu jedem Zeitpunkt der Partie und unglaublicher Kampfgeist und Einsatz. Ob man durch das Erwachen tatsächlich noch den ersten Platz erlangen kann, ist aktuell noch nicht zu sagen, Stand jetzt ist es auf jeden Fall möglich. Die Bayreuther müssen nun erstmal ihr letztes Saisonspiel gegen Oftersheim für sich entscheiden, sonst können sie sich auf jeden auf Rennen um den ersten Platz verabschieden. Oftersheim steht nach sechs Partien mit 5:7 Punkten auf dem vorletzten Platz und ist somit kein Anwärter mehr auf den rettenden ersten Platz. Durch zwei Niederlagen mit einem Treffer und noch weiteren, liegengelassenen Punkten wird es für sie nicht reichen. Schon letzte Saison sind sie in der Relegationsrunde angetreten, dort setzten sie sich jedoch noch durch. Im Hinspiel bewiesen die Oftersheimer nicht destotrotz bereits ihre große Qualität.
Denn erstmal sag es für die Bayreuther in Schwetzingen richtig übel aus: Durch kleine Fehler in der Offensive und einen durchschlagskräftigen Angriff der Hausherren gelang man früh ins Hintertreffen und lief einem Rückstand hinterher. Beim 4:8 nahm Bracher eine Auszeit, sodass seine Spieler wieder in die Partie finden können, danach wurde es erstmal jedoch noch schwieriger für die Bayreuther. Oftersheim setzte auf ein 7:6, was direkt einschlug. Durch starke Rückraumwürfe und schön herausgespielte Chancen erhöhten sie den Vorsprung sogar auf ein 12:5. HaSpo scheiterte im Angriff dagegen mehrfach am Oftersheimer Schlussmann Benedikt Müller. „Da hat alles danach ausgeschaut, als ob wir hier eine Abfuhr kassieren“, waren Brachers Worte. Wie gewohnt zeigte HaSpo eisernen Willen und biss sich zurück in die Partie. Man stabilisierte die Abwehr und erkämpfte sich Treffer. Schlussendlich stand es zur Pause 11:14 in Schwetzingen. Im weiteren Verlauf hielt Oftersheim erstmal den Vorsprung, bis sich der Trainer der Hausherren nochmal für ein 7:6 entschied. Dies sollte sich sehr schnell als großer Fehler herausstellen, da Bayreuth die Fehler gnadenlos mit Treffern ins leere Tor bestrafte und zum 22:23 Anschlusstreffer einnetzte. Im letzten Angriff der Partie hatte man sogar nochmal die Chance, Schwetzingen tatsächlich mit zwei Zählern zu verlassen, es wurde schlussendlich dann aber ein 28:28. Für Bayreuth wird es wichtig sein, den Oftersheimer Toptorschürze Florian Burmeister zu kontrollieren, welcher im Hinspiel ganze neun Mal traf.
In der finalen Partie der langen Saison soll nun noch ein letztes Mal mit den treuen Fans, die in allen Höhen und Tiefen treu der Mannschaft beiseite standen, ein erfolgreicher Abend gestaltet werden. David Klima freut sich auf die Partie: „Wir können den letzten Moment auf dem Spielfeld nochmal zusammen genießen. Wir müssen ein letztes Mal unsere Leistung abrufen, wie wir es als Team das ganze Jahr schon gemacht haben, und dann werden wir auch gewinnen.“