News

22.05.2023 | Spielbericht: Herren I

Souveräner Pflichtsieg in Flensburg

Souveräner Pflichtsieg in Flensburg

In einer Partie, in der Bayreuth nicht einmal zurücklag gewinnt man schlussendlich sehr souverän mit 32:24 und fährt den dritten Sieg in Folge ein. Somit erhalten sie sich durch ihre Siegesserie weiterhin Chancen auf den Klassenerhalt, dafür ist aber viel Schützenhilfe nötig.
Nachdem man schon am Vortag angereist ist und optimal auf das Spiel vorbereitet war, zeigten sich die Bayreuther von Anfang an hellwach. Von der ersten Minute weg agierte man in der Abwehr sehr griffig und stabil. Wie schon in den letzten Spielen agierte man kaum passiv und setzte die Gegner durch einen sehr aktiven Abwehrstil die Gegner viel unter Druck. Dazu kam, dass Tizian Braun das ganze Spiel über seine starken Leistungen der letzten Partien unterstrich und vor allem bei den freien Bällen den Flensburgern Werfern durch sehenswerte Paraden oft den Schneid abkaufte. „Das war eine überragende Leistung vom Tizi“, sind Brachers lobende Worte. Das Ergebnis war, dass man in der 13. Minute bereits mit 8:4 in Führung lag. Im Anschluss fanden die Hausherren besser in die Partie und konnten den Vorsprung minimieren. Wie schon im Hinspiel setzten die Flensburger fast das gesamte Spiel über auf ein 7:6 im Angriff, welches dieses Mal jedoch geschickter verteidigt wurde. Zudem spielte Melf Hagen, der im Hinspiel noch Dreh- und Angelpunkt war, dieses Mal kaum eine Rolle und verzeichnete auch keinen Treffer. Trotz alledem verkürzte Flensburg in der 19. Minute durch ihren starken Kreisläufer und Flensburger Toptorschütze Marcel Möller (5) zum 8:9. Den Rest des ersten Abschnittes übernahm HaSpo wieder die Überhand und kam, wie das ganze Spiel über, durch ihr konsequentes Tempospiel zu vielen Treffern. Zur Halbzeitpause stand es 15:12 in Flensburg.
Im zweiten Abschnitt verlief das Spiel erstmals mit einer ständigen Führung für Bayreuth weiter. Flensburg kam zwar in der Offensive zu Treffern, da sie ihr 7:6 gut ausspielten, HaSpo erlaubte sich jedoch keine Schwächephasen und traf selbst auch konstant im Angriff. Dabei verzeichnete man auch regelmäßig Tore ins leere Gehäuse der Hausherren, die sich aus der starken Defensive ergaben: „Wir haben heute eine sehr bewegliche, aggressive Abwehr gespielt, die Flensburg zu vielen Ballverlusten verleitet hat“, sagte Bracher. Zum Ende des Spieles wurde es dann sogar richtig deutlich und HaSpo zog den Hausherren gnadenlos weg. Neben den gewohnten Leistungsträgern lieferten heute alle Spieler ihre Leitungen ab und auch Neuzugang Luis Neumann (1) konnte in der Schlussphase sehenswert einnetzten. Eine souveräne Mannschaftleistung wird mit einem acht Tore Sieg belohnt. Besonders hervorzuheben ist, dass das Team die gesamte Partie über ein großes Selbstbewusstsein ausstrahlte und auch bei kleineren Schwächephasen nie etwas anbrennen ließ. „Im Endeffekt ein völlig verdienter Sieg, da wir auch das ganze Spiel geführt haben“.
Einen erfolgreichen Spieltag trübt wieder einmal das Ergebnis der Konkurrenten: der Sieg von Lemgo gegen Oftersheim spielt Bayreuth nicht in die Karten, insgesamt wird über die letzten zwei Spieltage viel Schützenhilfe benötigt, um am Ende tatsächlich noch Chancen zu haben. Für HaSpo gilt nun aber nur, vollen Fokus auf den kommenden Freitag zu legen, an dem man zuhause gegen Oftersheim gewinnen muss. In der letzten Partie der Saison kann man nochmal mit all seinen Fans ein Handballfest feiern, dass den Schlusspunkt einer Saison voller Höhen und Tiefen setzt.
Für Haspo spielten:
Hennig, Braun (1) (beide Tor); Beck (8/4), Neumann (1), Nicola (2), Gretsch (2), Böker, Ruoff (2), Berthold, Berghammer, Saborowski (6), Dittmar, Meyer-Siebert (1), Wopperer (6), Goeritz (3)