News

19.05.2023 | Spielbericht: Herren I

HaSpo siegt erneut

HaSpo siegt erneut

HaSpo gewinnt dominant gegen Team HandbALL Lippe II mit 37:30 und erhält sich die Chancen auf den Verbleib in der 3. Liga. Mit 360 Fans im Rücken gelang der zweite Sieg in Folge.
Es war angerichtet: eine volle Halle und ein Team voller Selbstvertrauen, dass gerade erst gegen den Tabellenführer Kirchzell gewonnen hat, war bereit auch den zweiten der Tabelle zu schlagen. Zwar mussten die Bayreuther immer noch auf Tom Elschner verzichten, dafür war aber wieder Abwehrchef Fabio Nicola (2) dabei, der direkt zeigte, wie wichtig er für das Team ist.
Vom Start weg zeigte die Mannschaft, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen. In der vierten Minute netzte Kreisläufer Maximilian Berthold bereits zum 3:0 ein. Lemgo brauchte aber nicht lange ins Spiel zu finden und glich in der 16. Minute zum 8:8 aus. Auf Seite der Bayreuther war, wie schon gegen Kirchzell, Tizian Braun eine feste Größe. Vor allem bei den freien Bällen, ließ er die Gäste regelmäßig verzweifeln. Trotz der starken Abwehr mit gutem Schlussmann, kamen die flinken Gäste immer wieder zu guten Abschlüssen, die nicht um sonst die Chance hatten, mit einem Sieg die Tabellenspitze der Tabelle zu ergattern. Im Anschluss riss HaSpo die Partie an sich und legte wieder vor. Im Angriff spielte man sich durch das gefürchtete Tempospiel leichte Treffer heraus, aber auch der Standangriff funktionierte sehr gut: man erspielte sich Abschlussmöglichkeiten aus dem Rückraum, die konsequent eingenetzt wurden. Dabei scheiterte man kaum an Torhüter Finn Zecher, der fester Bestandteil des Erstligateams TBV Lemgo ist. HaSpo spielte sich in der Schussphase der ersten Hälfe in einen Rausch und ging schlussendlich sogar mit einem 18:14 in die Pause. „Das war ein super tolles, schnelles Handballspiel“, sagt Bracher nach der Partie.
Für den zweiten Abschnitt überlegte sich Lemgo eine neue Taktik: mit einem 7:6 versuchte Lemgo, den Abstand zu dezimieren. Das funktionierte erstmals auch und der Vorsprung Bayreuths schwand mit der Zeit. Das junge Team aus Lemgo schaffte es die Überzahl auszuspielen und kam dabei immer wieder zu Abschlüssen über Außen. Auch der zweikampstarke Thomas Houteopen (4) fand immer wieder einen Weg durch die stabile Defensive. Somit traf der wendige Linkshänder Hark Hansen (9/3) in der 45. Minute zum 24:24 Ausgleich. HaSpo zeigt jedoch K.O Qualität und bewies, wie tief ihr Kader ist: Der nur 18-jährige Timo Böker (3) übernahm Verantwortung in einer ganz wichtigen Phase und ließ der Lipper Defensive durch seine schnellen Schritte keine Chance. Ab diesem Moment spielte sich HaSpo in einen Rausch. Bekannte Stammspieler wie Paul Saborowski (8) oder Tobias Gretsch (7) bewiesen ihren Status und brachten ihre Farben immer weiter ins Vordertreffen. Lipper Trainer Matthias Struck sagte nach der Partie: „Wir haben es nicht geschafft, das Spiel an uns zu reißen“. Am Ende gewinnt HaSpo, ohne irgendwas anbrennen zu lassen, mit 37:30.
„Ich bin hochzufrieden mit der Mannschaft“, sagt ein stolzer Mathias Bracher nach der Partie. Unglücklich für die Bayreuther ist jedoch, dass Kirchzell gegen Flensburg mit nur einem Tor gewonnen haben. Das Motto ist dennoch klar: „Wir brauchen nicht mehr groß schauen, wer wie spielt, wir versuchen einfach alle vier Spiele der Rückrunde zu gewinnen“. Bereits am Sonntag geht es für die Mannen von Bracher in Flensburg weiter, ein Sieg ist Pflicht.
Für Haspo spielten:
Hennig, Braun (beide Tor); Beck (3/3), Nicola (2), Gretsch (7), Böker (3), Ruoff (4), Berghammer (2), Saborowski (8), Dittmar (2), Meyer-Siebert (1), Wopperer (4), Goeritz , Klima