News

11.05.2023 | Vorbericht: Herren I

Erster Sieg oder vorzeitiges Aus?

Erster Sieg oder vorzeitiges Aus?

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für HaSpo nun in die Rückrunde der Abstiegsrunde. Am Sonntag trifft man auf TV Kirchzell, gegen den man sich im Hinspiel mit 27:31 geschlagen geben musste. Ab jetzt ist jeder liegengelassene Punkt gleichbedeutend mit dem vorzeitigen Aus für die Bayreuther Handballer.
In den ersten vier Partien der Relegation erzielte man nach der Auftaktniederlage gegen Kirchzell drei Unentschieden, womit man aktuell mit 3:5 Punkten auf dem 4. und vorletzten Platz platziert ist. TV Kirchzell führt die Runde mit 7:1 Punkten an, nur Team HandbALL Lippe konnte ihnen bisher einen Punkt klauen. Ein Sieg gegen den Tabellenführer ist nun Pflicht, das gilt aber ab nun für alle Partien. In den engen Spielen der Hinrunde ist es bisher nicht gelungen sich in den spielentscheidenden letzten Minuten durchzusetzen und sich am Ende für starke Partien zu belohnen. Durch die knallharte Regelung, dass lediglich der erste Platz auch nächstes Jahr wieder in der 3. Liga auflaufen darf, wartet nun eine wahre Mammutaufgabe für das Team von Bracher. Durch die Punkteausbeute der ersten Partien hat man es nun auch nicht mehr selbst in der Hand, ob man am Ende tatsächlich noch Chancen haben kann. Ein Grund mehr für die Bayreuther sich nur auf sich zu konzentrieren und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Die knappen Hinspiele haben gezeigt, dass man die Klasse hätte, um jedes Team zu schlagen.
Im Hinspiel vor nur knappen vier Wochen war im ersten Abschnitt eine kämpferische, torarme Partie zu sehen, bei der sich beide Mannschafften schwer taten zu guten Abschlüssen zu kommen. Kirchzell bereitete vor allem Probleme über ihren schnellen Kreisläufer Leon David, der viele 7-Meter für den erfahrenen Tom Spieß herausholte, der auch Toptorschütze mit neun Treffern wurde. Vor ihm warnt Trainer Bracher besonders im Hinblick auf das Rückspiel: „Entscheidend wird sein, dass wir Tom Spieß in den Griff bekommen, der blüht richtig auf in dieser Runde, da merkt man die Erfahrung, die er hat“. Er führt die aktuelle Torschützten-Liste der Relegation mit 34/19 Treffern an. Die ausgeglichene erste Hälfte endete mit einem 11:10 für Kirchzell. Aus der Pause kamen diese dann wacher und zogen erstmals etwas weg. Bayreuth glich zwar nochmal zum 16:16 in der 39. Minute aus und hatte auch bis spät in die Partie noch die Chancen gefährlich ranzukommen, schafften es am Ende jedoch nicht und mussten sich mit einem 27:31 geschlagen geben. Bracher sah die Probleme vor allem in der Defensive: „In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Abwehr nicht mehr so dicht bekommen und dann doch zu viele Tore kassiert, da lief es im Angriff eigentlich gut“.
Somit warten auf die Bayreuther die nächste Partie voller Druck. Klar ist aber auch, dass es für die Gegner nicht anders ist: „Die können sich gegen uns keinen Fehler erlauben“, sagt Bracher. Denn hinter Kirchzell lauert Lemgo mit nur einem Minuspunkt mehr.