News

17.03.2023 | Vorbericht: Herren I

Unsere Herren gegen den Tabellenführer

Unsere Herren gegen den Tabellenführer

Nach der bitteren Niederlage gegen den SC Magdeburg II geht es für den Haspo Bayreuth diesen Sonntag gegen den EHV Aue weiter. Der Zweitligaabsteiger ist unangefochtener Tabellenführer mit 40:2 Punkten und hat das klare Ziel, wieder den Weg in die 2. Liga zu finden. Kontrastprogramm ist bei der Haspo der Fall, wo weiterhin erbittert um den Klassenerhalt gekämpft wird.
Noch drei Spiele haben die Bayreuther Handballer nun noch vor sich. Aktuell befindet man sich mit 15:27 Punkten auf dem 11. Platz. Hält man diese Position bis zum Saisonende, wird man mit den vier weiteren 11. Platzierten der anderen 3. Ligen um den Erhalt der Klasse spielen. Dabei wird nur der erste Platz dieser fünf Mannschaften das Privileg haben auch nächste Saison in der 3. Liga anzutreten.
Erstmal gilt nun aber noch der volle Fokus auf das Spiel gegen den Favoriten aus Aue. Bezüglich der Partie sagt Trainer Mathias Bracher: „Da prallen zwei Welten aufeinander in der Liga“. Aue ist ein Team mit professionellem Berufssportler, die teils mehrmals am Tag trainieren und unter denen Spieler mit Länderspiel-Erfahrung sind oder auch Spieler aus dem Ausland sind. Der bereits starke Kader wurde im Februar noch von den zwei talentierten Linkshändern Staffan Peter und Jakob Leun des SC DHFK Leipzig II verstärkt. Unterschiedlicher könnten die zwei Mannschaften nicht sein, trotzdem ist die klare Devise, sich nicht kampflos aufzugeben. „Wir sind immer besser in den Spielen, wo wir nichts zu verlieren haben“, sagt Bracher in Hinsicht auf die schwere Partie.
Bereits im Hinspiel haben die Bayreuther die Klasse der Auer Handballer erfahren. Die Zeichen für das Spiel standen bereits nach dem ersten Angriff schlecht, als sich Kapitän Paul Saborowski gleich in der ersten Situation der Partie die Nase brach. Der Haspo Bayreuth kämpfte dennoch unerbittlich gegen den Topfavorit, konnte aber nicht verhindern, dass die Mannschaft aus Aue sich schon früh einen Vorsprung herausspielen konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff lag man sogar mit 12:19 zurück, konnte jedoch noch den Vorsprung mit einem drei-Tore-Lauf auf ein 15:19 reduzieren. Nach der Leistungssteigerung vor der Pause machte man direkt überzeugend weiter. Man war wacher in der Abwehr und es gelang auch einfache Tore im Tempogegenstoß zu erzielen. Somit traf Tom Elschner in der 38. Minute zum 19:21. Eine 2-Minuten Strafe gegen Stefan Wopperer in der gleichen Minute stoppte die Aufholjagd der Bayreuther und lies das Momentum wieder auf die Seite der Auer wechseln. Nach der Zeitstrafe zogen die Auer gnadenlos weg und ließen den Bayreuther keine Chance mehr. Trotz einer tollen kämpferischen Leistung zahlte sich am Ende die Qualität und Erfahrung der Auer aus, wodurch sie schlussendlich mit 36:25 (19:15) gewannen. Toptorschütze der Auer ist Halblinker Elias Gansau mit 122/6 Treffern.
Coach Bracher freut sich auf eine volle Halle mit einer guten Stimmung und ein Spiel, bei dem seine Mannschaft nichts zu verlieren hat. „Wir können da entspannt hinfahren und schauen, wie lange wir es schaffen mitzuhalten“.