• Damen
  • Herren
  • Jugend
  • Shop
  • Termine

    H1: Nur ein Haspo-Gegner gerettet

    25.05.2022

    Wie wert­voll es war, dass Has­po Bay­reuth den Klas­sen­er­halt in der 3. Li­ga gleich in der Haupt­run­de ge­schafft hat, zei­gen nun die Ab­schluss­ta­bel­len der Ab­stiegs­run­de: Von den fünf be­tei­lig­ten Has­po-Geg­nern aus Staf­fel E konn­te sich nur ei­ner ret­ten.

    Und selbst das war knapp: Der TV Kirch­zell er­reich­te den zum Klas­sen­er­halt nö­ti­gen zwei­ten Grup­pen­rang in der Ab­stiegs­run­de nur auf­grund des Di­rekt­ver­gleichs un­ter drei punkt­glei­chen Mann­schaf­ten (je 12:4) in der Grup­pe VII. Al­le hat­ten da­bei 4:4 Punk­te, aber ei­ne Tor­dif­fe­renz von -1 ge­nüg­te den Un­ter­fran­ken, um zu­sam­men mit dem TV Will­stätt (+13) den TV Plochin­gen (-12) zum Ab­stieg zu ver­ur­tei­len.

    Gar kei­ne re­el­le Chan­ce auf den Klas­sen­er­halt hat­ten DJK Bu­den­heim (6:14 Punk­te) und HSC Bad Neu­stadt (2:18) auf den letz­ten bei­den Plät­zen der Grup­pe IV. Glei­ches gilt für HSC Co­burg II (6:14) als Schluss­licht der Grup­pe V, in der auch die HSG Bie­be­r­au-Mo­dau (8:12) schei­ter­te, nach­dem sie in der Haupt­run­de den ret­ten­den sechs­ten Platz nur um ei­nen Punkt ver­passt hat­te. Zwi­schen die­sen bei­den Has­po-Ri­va­len hat­te auch der VfL Günz­burg (7:13) we­nig Chan­cen, der nach der ab­ge­bro­che­nen Sai­son 2019/20 als Bay­ern­li­ga-Meis­ter vor den Bay­reu­thern auf­ge­stie­gen war.

    In der frei­wil­li­gen Run­de um die Teil­nah­me am DHB-Po­kal hielt aus Staf­fel E der TV Geln­hau­sen gut mit, muss­te mit 7:5 Punk­ten in Grup­pe C aber dem TuS Dan­sen­berg (9:3) den Vor­tritt las­sen. HC Er­lan­gen II ge­wann die Grup­pe E, spiel­te als zwei­te Mann­schaft aber au­ßer Kon­kur­renz. In Grup­pe D hat­te die HSG Rod­gau (2:10) kei­ne Chan­ce.

    Die zwei Auf­stei­ger in die 2. Bun­des­li­ga wer­den an die­sem Wo­chen­en­de er­mit­telt. Nach Aus­wärts­sie­gen mit je fünf To­ren sind HSG Kon­stanz ge­gen den Wil­helms­ha­ve­ner HV und der VfL Pots­dam um Trai­ner Bob Han­ning ge­gen SG Pforz­heim/Eu­tin­gen klar fa­vo­ri­siert. es

    NK 2022-05-25, S. 20

    Videos gibt es auf YouTube bei: https://www.youtube.com/user/rrbth
    Aktuelle Playlist der H1: Herren1 3.Liga 2020/21/22